Kenia: Das große Schlachten hat begonnen!

Eine Reportage von Max Hastings für The Daily Mail, übersetzt von Marilla Slominski.

Noch vor wenigen Jahren war das Laikipia Plateau westlich des Mount Kenya gelegen, ein Paradies.

Oft ritt ich mit meiner Frau zusammen auf unseren Pferden in den Sonnenaufgang. Wir waren umgeben von Elefanten, Giraffen, Warzenschweinen und gelegentlich trafen wir auf einen Leoparden und wunderten uns, dass so viel wilde Schönheit auf dieser Erde noch existiert.

Das ist vorbei.

Seit Monaten werden die Viehzüchter und Ranchbesitzer der Region, viele von ihnen sind Weiße, von Stammesangehörigen mit automatischen Gewehren heimgesucht. Sie brennen die Gebäude nieder, bedrohen die Eigentümer und beanspruchen die Gebiete für ihre eigenen Viehherden.

Am Sonntag erreichte die Gewalt einen neuen Höhepunkt. Der bekannte Safari-Führer, Farmer und ehemalige britische Armeeoffizier Tristan Voospuy, wurde auf dem Rücken seines Pferdes erschossen. Er war dabei, den Schaden an seinen Lodges auf seinem Grund und Boden zu inspizieren, die kurz zuvor mutwillig niedergebrannt worden waren.

Die Nachricht seines Todes schockte und empörte das „weiße“ Kenia und seine Touristikbranche zutiefst, vergleichbar mit dem Überfall somalischer Piraten 2011 an der idyllischen Küste, bei dem mehrere Touristen gekidnappt und getötet wurden.

Mehr als ein halbes Jahrhundert seit der Unabhängigkeit 1963, galt Kenia als ein Land des Friedens und der Stabilität in einem Afrika der Tumulte und des Aufruhrs.

Seit einigen Jahren breitet sich Gewalt aus, verursacht durch den Landhunger einer explodierenden Bevölkerung, südsudanesische Warlords, Nashornjäger und einer korrupten Regierung.

Tausende kenianische Stammesangehörige sind im Besitz von AK-47 Sturmgewehren aus dem somalischen Kriegsgebiet.

Den ganzen Artikel über Rassimus gegenüber Weißen in Kenia lesen Sie hier, die  Quellenangaben befinden sich ebenfalls darin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s